Navigation und Service

7. Europäisches Filmfestival der Generationen

4. Oktober 2016 - 22. Oktober 2016, Metropolregion Rhein-Neckar / Frankfurt am Main / Köthen

Zum siebten Mal findet im Oktober das Europäische Filmfestival der Generationen statt. An verschiedenen Spielorten in der Metropolregion Rhein-Neckar, in Frankfurt am Main sowie in Köthen (Sachsen-Anhalt) können Filmfreunde Vorführungen von aktuellen deutschen und internationalen Filmen über das Alter, das Älterwerden und den demografischen Wandel genießen.

2010 in Frankfurt am Main und Heidelberg gestartet, hat das Europäische Filmfestival inzwischen beachtliche Dimensionen erreicht. Treu sind sich die Macher aber nach wie vor bei der Auswahl der Festivalbeiträge: Die ausgesuchten Filme sollen differenzierte Altersbilder vermitteln, die diese Lebensphase mit ihren vielfältigen Potenzialen und Ressourcen für den Einzelnen und die Gesellschaft zeigen. Und sie sollen Inhalte transportieren, die zur Kommunikation und zum Dialog mit dem Publikum einladen: Geschichten, Bilder, Werte und Figuren sollen auf die Welt des Zuschauers übertragbar sein – von der großen Leinwand herunter auf die reale Gegebenheiten vor Ort, in der Kommune, zu Hause. Dass die Publikumsgespräche im Anschluss an die Filmvorführungen zentraler Bestandteil des Konzeptes sind, ist logische Konsequenz, genauso wie der Umstand, dass die Veranstalter für die Vorführungen außer klassischen Kinos Begegnungsorte wie Seniorenzentren, Krankenhäuser, Pflegestützpunkte oder Mehr-Generationen-Häuser ausgewählt haben.

Beim Europäischen Filmfestival der Generationen gibt es vom 4. bis zum 14. Oktober (in Köthen zeitversetzt vom 19. bis zum 22. Oktober) rund 170 Filmvorführungen an 95 Spielorten. Das detaillierte Programm sowie viele zusätzliche Informationen finden Interessenten auf der Website zum Festival.

© 2017 Presse- und Informationsamt der Bundesregierung