Navigation und Service

Logo der Bundesregierung

"Deutschland kann das": Über 600 Projekte für die Integration

Datum: 14.10.2016

Im Sportverein, in Musikgruppen oder in Patenschaften: Von "A" wie Aachen bis "Z" wie Zwickau engagieren sich Menschen in Deutschland bei der Integration. Auf dem Portal "Deutschland kann das" ermöglicht eine interaktive Deutschlandkarte interessierten Helfern und auch Flüchtlingen, schnell ein Angebot in der Nähe zu finden. Wer selbst ein Projekt ins Leben gerufen hat, kann dieses unkompliziert in die Karte aufnehmen lassen.

Ein Klick auf www.deutschland-kann-das.de zeigt, wie vielfältig Integration in Deutschland sein kann. Ob auf dem Land oder in der Stadt: Viele Menschen in der Bundesrepublik haben ganz unterschiedliche Projekte und Initiativen ins Leben gerufen, um Menschen mit Migrationshintergrund die ersten Schritte in Deutschland zu erleichtern. So betreibt zum Beispiel die Flüchtlingshilfe Flensburg ein syrisch-arabisches Begegnungscafé. Der Verein "Vielfalt statt Einfalt - für ein freundliches Frankfurt (Oder)" organisiert Deutschunterricht in Erstaufnahmeeinrichtungen. Und der Verein "Münchner KulturVERSTRICKUNGEN" veranstaltet Schnupperkurse im Nähen für Flüchtlinge aus Gemeinschaftsunterkünften.

Helfer gesucht

Wer sich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchte, kann sich auf der Website über Möglichkeiten informieren. Handwerkliche Fähigkeiten werden genauso gesucht wie Spaß bei der Betreuung mit Kindern oder Erfahrung im Umgang mit Behörden. Viele Projekte benötigen Geld- oder Sachspenden - zum Beispiel gebrauchte Kindersitze oder Fahrräder. Initiativen können ihre Projekte über ein Kontaktformular anmelden. Die Angaben werden dann überprüft und im Anschluss freigeschaltet. Auf diese Weise wird die Karte regelmäßig aktualisiert.

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

© 2017 Presse- und Informationsamt der Bundesregierung