Serviceportal „Zuhause im Alter“: Tipps für Wohnen ohne Stufen und Schwellen
Datum: 07.10.2016
Oft sind es schon kleine Veränderungen, die das Wohnen im Alter deutlich verbessern. Das Serviceportal „Zuhause im Alter“ des Bundesfamilienministeriums gibt Anregungen und Tipps für barrierefreies Wohnen.
Für ein selbständiges Leben im Alter ist Barrierefreiheit eine wichtige Voraussetzung. Dies gilt ganz besonders für das eigene Zuhause. Wie sich die Wohnung oder das Haus mit überschaubarem Aufwand an die Wohnbedürfnisse im Alter anpassen lässt, erklärt das Serviceportal „Zuhause im Alter“.
Wer möchte beispielsweise nicht möglichst lange eigenständig baden und duschen? Ein Duschhocker kann das selbstständige Duschen enorm erleichtern. Und wenn das Hinsetzen und Aufstehen in der Wanne schwerfallen, bringt ein an der Wand angebrachter Haltegriff Abhilfe und Sicherheit. Um in Schränken und Schubladen den Überblick zu behalten, können herkömmliche Schrankböden durch Glasplatten ersetzt werden.
Auf der Website erfahren Interessenten anhand von Bildern, wie die praktische Umsetzung der Tipps und Anregungen aussehen kann. Das Webangebot bietet weiterhin einen Überblick über Programme und Initiativen und weist auf Fördermöglichkeiten zum altersgerechten Umbau hin.